Schwerpunkte

Mehr Informationen zu unseren Schwerpunkten:

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Wie wollen wir leben? In einer Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten – oder in einer, …

Horn – Klimaschutz rockt!

Die Stadtteilschule Horn kann sich in Sachen Klimaschutz sehen lassen! Fakten und Zahlen finden Sie und Ihr unter folgenden Links! Klimaschutzplan_STS-Horn-28.09.2022 KSP-2022-STS-Horn_04.11.2022_vK

Begabtenförderung

Für Schüler und Schülerinnen, die sowohl im Unterricht als auch im Schulleben besondere Begabungen und Talente aufweisen, haben wir einen besonderen Raum: den Sterneraum. Hier …

Erasmus

Die Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen ist ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Im Zentrum des EU-Programms steht die Förderung länderübergreifender Schulpartnerschaften. Für …

Klimaschule

Unter dem Motto „Klima – wir handeln!“ ist unsere Schule seit Jahren als „Klimaschule“ aktiv Das Siegel „Klimaschule“ ist mit einem permanentem Engagement und ruhelosem …

Projektunterricht

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es …

Kulturschule

Musik ist unsere Leidenschaft! Wir veranstalten regelmäßig Theater- und Musicalaufführungen. Alle Kinder spielen auf Instrumenten oder nehmen an Projekten in der Kunsthalle teil. Musik – …

Beitritt zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 16.02.2023 hat die StS Horn ihren offiziellen Beitritt zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit beeindruckenden Schüler*innenbeiträgen gefeiert. Moderiert wurde die …

Die STS Horn erhält das Label “Gesunde Schule”

Die Stadtteilschule Horn ist eine von 31 Hamburger Schulen, die mit dem „Gesunde Schule“-Label ausgezeichnet wurden. Um die Plakette zu bekommen, hat sich die Schule …

Erasmus+ Projekt – Reise nach Griechenland

Am einem Sonntag im September ging es früh los: wir haben uns früh am Hamburger Flughafen getroffen. In Griechenland angekommen hat und ein sehr freundlicher …

Klimaschutz „steigt aufs Dach“ – Solardachoffensive an der STS Horn

Am Freitag, d. 24. Juni 2022, bewies die Stadtteilschule Horn erneut, dass sie aktiven Klimaschutz betreibt und gesellschaftspolitisch am Puls der Zeit ist. Auftakt der …

Peace Paper Project in der Erasmus+ Woche

Peace Paper Project in der ERASMUS+ Woche In unserer ERASMUS+ Gastgeberwoche vom 16.-20. Mai bekamen wir Besuch von Drew Matotti und Jana Schumacher vom Peace …

Think globally! Act locally! – Let`s live greener

Let’s live greener Das dritte Erasmus+ Projekt der Stadtteilschule Horn mit dem Arbeitstitel “Think globally! Act locally! – Let‘s live greener!” ist in diesem Schuljahr …

Gesunde Schule

Die Stadtteilschule Horn gehört zu den Ausgezeichneten Schulen als „Gesunde Schule“ im Schuljahr 2021/22 Die Auszeichnung erhalten Schulen, die nachweislich während des Schuljahres gesundheitsfördernde Verhaltensweisen …

Das neue ERASMUS + Projekt: Think globally- act locally! – Let’s live greener!

Think globally – act locally! Let`s live greener! Erasmus+ ist ein europäisches Bildungsprogramm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union das sich an Schulen …

Erste Hamburger Schule erhält Solaranlage

Die Stadtteilschule Horn hat in den Herbstferien 2021 als erste Hamburger Schule eine Solaranlage erhalten. Die 400 Module haben eine Peak-Leistung von 1.700kW und produzieren …

Berufsorientierung

Berufs- und Studienorientierung in der STS Horn Die Berufs- und Studienorientierung an der Stadtteilschule Horn findet in allen Jahrgängen fächerübergreifend statt. Folgende Inhalte werden dabei …

“Together Free” by Youssef, King and Sheriffo

Wer ist für das Musik-Projekt verantwortlich? comYOU!nity ist für das tolle Projekt verantwortlich. Wir sind drei junge Männer aus Hamburg und haben alle die comMIT!ment-Ausbildung …

Erasmus+ mit dem Space Race bei der First Lego League

Am vergangenen Samstag haben sich Schülerinnen und Schüler aus dem Erasmus+ Projekt “Space Race” auf den langen Weg nach Braunschweig gemacht um dort am internationalen …

Erasmus+ die Zweite. Mit dem “Space Race” erforschen wir den Weltraum!

Die Stadtteilschule Horn nimmt in den kommenden 3 Jahren an einem neuen Erasmus+Projekt teil, dem Space-Race. Wir werden Roboter entwickeln, die auf eine Mission zu …

ERASMUS in Finnland – Zwei Horner Pädagoginnen auf den Spuren von PISA

MUKAVA – HYVINVOINTI – RAUHALLINEN Drei finnische Wörter – auf Deutsch bedeuten sie: GEMÜTLICH – WOHLBEFINDEN – FRIEDLICH Diese drei Begriffe beschreiben, wie sich die …

Song4Europe – Preise und Auszeichnungen

Unser Projekt hat mehrere Preise uns Auszeichnungen erhalten. Hier stellen wir sie vor…     MIXED UP Preisträger 2019 Unser Projekt ist Preisträger im MIXED …

Song4Europe — der Song ist fertig!

Ein Jahr nach dem Start des Erasmus Plus Projekt „Song4Europe“ in Zusammenarbeit mit Schulen aus Spanien, England und der Türkei, sowie mit unserer Nachbarschule „Brüder …

Song4Europe – Türkei

Istanbul Die dritte Reise des Erasmus+ Projekts „song4europe” ging nach Istanbul. Für mehrere Tage waren wir an der Bostanci Schule zu Gast und trafen dort …

Die Stadtteilschule Horn gewinnt den Hanse Umweltpreis 2018

Um Naturräume in der Stadt zu fördern, zeichnet der Hamburger Naturschutzbund (Nabu) seit 24 Jahren Natur- und Klimaschutzprojekte mit dem Hanse-Umweltpreis aus. In diesem Jahr …

Song4Europe – Spanien

Mataró Die zweite Reise unseres Erasmus+ Projects führte nach Mataró, Spanien zu unserer Partnerschule Mariestes Valldemia. Dort haben wir uns wieder mit den anderen Partnerschulen …

Song4Europe – England

Birmingham Bereits im Februar traten 10 Schüler aus dem Kreis der AG-Teilnehmer die erste Reise nach Birmingham, England, zu unserer Partnerschule Tile Cross Academy an. …

Song4Europe – Kick off

Hamburg Das erste Erasmus+ Projekt der Stadtteilschule Horn mit dem Arbeitstitel “Song4Europe” ist im Schuljahr 2017 gestartet. Erasmus+ ist ein europäisches Bildungsprogramm, das sich an Schulen …

Song4Europe – STS Horn nimmt an Erasmus+ teil

Das erste Erasmus+ Projekt der Stadtteilschule Horn mit dem Arbeitstitel “Song4Europe” ist im Januar 2018 mit einer kleinen Einweihungsfeier offiziell eröffnet worden. Was ist eigentlich …

Umweltsenator überreicht Sts Horn Gütesiegel „Klimaschule!“

Auf der Auszeichnungsveranstaltung für Klimaschulen am 5. Dezember 2016 erhielt unsere Schule aus der Hand von Umweltsenator Jens Kerstan das Gütesiegel „Klimaschule“ für den von …