Song4Europe – Spanien

Mataró

Die zweite Reise unseres Erasmus+ Projects führte nach Mataró, Spanien zu unserer Partnerschule Mariestes Valldemia. Dort haben wir uns wieder mit den anderen Partnerschulen aus England und der Türkei wiedervereinigt. Begleitet wurden wir dort von der Filmcrew aus der Brüder-Grimm-Schule und zusätzlich noch von dem professionellen Videokünstler Niko Kasten. Im Fokus standen die Dreharbeiten eines Musikvideos.

Hier gibt es einen Einblick in unsere Arbeit vor Ort:

Nach der Ankunft am Flughafen in Barcelona und vielem Warten und Bahnfahrten kamen wir ziemlich fertig im Hotel in Mataró an. Am darauffolgenden Morgen ging es direkt zur spanischen Schule – dort führten uns die spanischen Schüler in kleinen Gruppen durch die Schule und später auch zum Empfang im Rathaus.

Deshalben konzentrierten wir uns auf Bodyperkussion und Chorgesang. Denn gerade die Aufnahmen mit der Drohne von oben erfordert absolute Perfektion und gutes Timing. Schließlich hatten wir alle den Ehrgeiz ein professionelles Video zu drehen.

Hier gibt es ein Tutorial zu unserer Choreografie:

Nach einer tollen Woche war das Highlight ein Tagesausflug nach Barcelona. Dort haben wir die schöne Stadt erkundet und besuchten unter anderem den „Palau de la Música“ – den beeindruckenden Konzertsaal Barcelonas.
Am letzten Abend war es sehr schwer, sich von den Spaniern zu verabschieden. Viele Freundschaften hatten sich wieder in dieser kurzen Zeit gebildet und auch ein paar Tränen flossen beim Abschied. Wir verbrachten noch unsere letzten Minuten mit ihnen bevor wir das Hotel verließen und via Bahn und Flug die Rückkehr nach Deutschland antraten.

Von: Aisha S., Negin A. und Aleks.S