Jahrgänge

Jahrgang 5 – 7: Die Unterstufe

• In der Unterstufe werden die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer weiterführenden Stadtteilschule vorbereitet. Neue Fächer kommen hinzu und es erfolgt eine lerndifferenzierte Förderung in den Hauptfächern.

Jahrgang 8 – 10: Die Mittelstufe

• Die Mittelstufe umfasst die Klassen 8 bis 10 mit einem starken Fokus auf Berufsorientierung. Am Ende von Klasse 9 kann der Erste Schulabschluss (ESA) an der STS Horn erreicht werden, indem  mündliche und schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch abgelegt werden. In Klasse 10 kann der Mittlere Schulabschluss (MSA) erreicht werden.

Jahrgang 11: DIe Vorstufe

• In der 11. Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Schulen kommen können, auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.

Jahrgang 12 -13: Die Studienstufe

• In der gemeinsamen Oberstufe mit der Ganztagsstadtteilschule Mümmelmannsberg können die Schülerinnen und Schüler das Abitur erreichen, welches die Voraussetzung ist für ein Studium an einer Universität .

In der Stadtteilschule Horn sind alle Schulabschlüsse (ESA, MSA, Abitur) möglich.