Schulprofil

Herzlich willkommen an unserer Stadtteilschule Horn.

Vielfalt ist unsere Verantwortung ist das Motto unserer Schule. Vielfalt ist Reichtum und wir wollen gemeinsam erfolgreich lernen.  So haben wir das in unserem Leitbild definiert.

Die Stadtteilschule Horn besuchen zurzeit etwa 1200 Schüler/innen, die von ca. 140 Lehrkräften, Sonderpädagogen und Sozialpädagogen unterrichtet und betreut werden. Die Schule wurde 1969 als Gesamtschule gegründet.
Alle Schüler und Schülerinnen werden auf dem Gelände an der Snitgerreihe unterrichtet . Die Gebäude sind renoviert oder neu gebaut, wie die neue Einfeldhalle und seit Sommer 2019 nutzen wir das Vorzeigeprojekt der Stadt Hamburg, unsere hochmoderne behindertengerechte Dreifeldhalle.
In den Klassen 5-10 gibt es jeweils sechs Parallelklassen, in der Oberstufe jeweils vier, außerdem sind an der Schule drei internationale Vorbereitungsklassen, also insgesamt 51 Klassen. In der der Oberstufe kooperieren wir mit der Stadtteilschule Mümmelmannsberg, um ein breiteres Spektrum an Oberstufenprofilen anzubieten..

Die Stadtteilschule Horn ist eine teilgebundene Ganztagsschule mit zwei verpflichtenden Nachmittagen bis 16.00 Uhr für alle Jahrgänge sowie dem Angebot von freiwilliger Betreuung an den anderen drei Tagen. Nachmittags findet kein Fachunterricht statt, sondern die Schüler/innen können zwischen verschiedenen Wahl- und Neigungskursen wählen oder eventuell Förderkurse besuchen.

Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr und ist in 90-Minuten-Blöcken organisiert. Um 13.30 Uhr gibt es eine 60-Minuten-Mittagspause, in der die Schüler/innen die Mensa nutzen können. Die Nachmittagszeitschiene ist dann von 14.30 bis 16.00 Uhr.

Traditionell bilden die Bereiche Sport und Musik einen großen Schwerpunkt in der Schule. Die Stadtteilschule Horn versteht sich aber auch seit fast 50 Jahren als eine Institution, die die Sprachförderung der Schüler/innen und das eigenständige Lernen und Arbeiten in den Mittelpunkt stellt. Daher gibt es neben speziellen Sprachförderkursen und Lesewettbewerben ein ausgeprägtes Angebot an Wahlpflichtkursen wie „Sprachprojekte“, „Planen und Produzieren“ oder „Servicelearning“, in denen das eigene „Tun“ im Vordergrund steht. Aus diesem Grund wurde im Schuljahr 2017/18 das Fach Projektunterricht neu eingeführt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Schule ist der Bereich Berufsorientierung .

 

Ein kurzer Überblick über unsere wichtigsten pädagogischen Inhalte.

Doppeltutoriate: Jede Klasse in den Klassenstufen 5-10 hat in der Regel zwei Klassenlehrer/innen.

Projektunterricht: Unterricht, in dem selbständig gearbeitet, geforscht und gelernt wird. (Jahrgang 5-8: 6 Stunden)

Sozialpädagogisches Zentrum: Spezielle Räume zum individuellen Arbeiten, Reflektieren und Entspannen.

Individuelle Förderung: Umfangreiche Förderungsmöglichkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch durch die Klassenlehrer/innen oder anderes pädagogisches Personal.

Begabtenförderung: Besonders begabte Schüler/innen können unter Anleitung durch Lehrer/innen der Schule in einem speziell dafür eingerichtetem Raum („Sterneraum“) an Projekten arbeiten, die sie sich, angelehnt an ihren Interessen, selbst auswählen können.

Teilgebundener Ganztag:

  • 2 Nachmittage bis 15.45 Uhr (1x Tutorenzeit/1x Freizeitkurs)
  • 1 Nachmittag Förderangebote
  • 2-3 Nachmittage bis 13.30 Uhr
  • Verlässliche Betreuung bis 16.00 Uhr

Moderne Gebäude:

  • Das Hauptgebäude (Fachräume/Klassenräume, wurde 2014 komplett renoviert.
  • Die Schüler/innen in Jahrgang 5/6 sind 2020 in einen exakt an ihre Bedürfnisse angepassten Neubau gezogen.
  • Die Schüler/innen in Jahrgang 7 werden in komplett renovierten Räumen unterrichtet.
  • Neue, nach den neuzeitlichen Standards errichtete Sporthallen.
    1x Dreifeldhalle (Fertigstellung 2019), 1x Sporthalle (Fertigstellung 2015)

Neuartige Ausstattung der Fachräume

  • Komplett renovierte und neu ausgestattete Naturwissenschaftsräume, die ein Forschen und Lernen nach dem modernsten Stand möglich machen.
  • Musikräume mit einer Ausstattung, die Musizieren auf einem professionellen Niveau ermöglicht.
  • Werkräume, die von einem eigenen „Werkstattmeister“ auf dem modernsten Standard gehalten werden.

Außerschulische Aktivitäten

  • Teilnahme an vielen Schulsportwettkämpfen in ganz Hamburg.
    (Z.B. Crosslaufmeisterschaften, schulübergreifende Turniere in vielen Sportarten usw.)
  • 3 Mädchenfußballmannschaften mit der Teilnahme an den Schulmeisterschaften.
  • 4 Jungenfußballmannschaften mit der Teilnahme an den Schulmeisterschaften.
  • Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ in den Disziplinen Leichtathletik und Fußball.
  • Teilnahme am Erasmus+ Projekt „Song4Europe“ mit interkulturellen Begegnungen und Reisen nach England, Spanien und in die Türkei mit Schüler/innen von Klasse 6-13.

Klassenfahrten

  • Jahrgang 5: Kennlernfahrt ins Estetal (3 Tage)
  • Jahrgang 6: Klassenfahrt (5 Tage)
  • Jahrgang 8: Herausforderungsfahrt
  • Jahrgang 10: Abschlussfahrt
  • Jahrgang 11: Kennlernfahrt (3 Tage)
  • Jahrgang 13: Abiturfahrt

Themenklassen ab Jahrgang 5: Wer über ein bestimmtes Interesse oder eine bestimmte Begabung verfügt, kann sich für eine Themenklasse bewerben. Im jetzigen Jahrgang 5 bieten wird eine Musikklasse und eine Forscherklasse an.

Berufsorientierung: Schon früh beginnen wir, alle auf die Zeit nach der 10. Klasse vorzubereiten. Hier greift ein ausgefeiltes Konzept. Berufsberater und Lehrern sorgen dafür, dass jeder über maßgeschneiderte Zukunftsaussichten verfügt.

Vorstufe – Jahrgang 11: In der Vorstufe werden die Schüler/innen, die den Übergang in die Sekundarstufe II geschafft haben, intensiv auf die Studienstufe vorbereitet. Dies ist der Unterschied zum Gymnasium, wo es dieses Angebot in dieser Form nicht gibt.

Studienstufe – Jahrgang 12/13: In der Studienstufe arbeitet die Stadtteilschule Horn eng mit der Stadtteilschule Mümmelmannsberg zusammen. Hierdurch ist es möglich, dass wir eine große Vielfalt an Profilen anbieten können.

Weitere Highlights: Selbstverständlich verfügt die Stadtteilschule Horn über noch viel mehr „Highlights“. So sind wir eine prämierte Klimaschule, haben viele mehrsprachige Lehrkräfte, veranstalten regelmäßig Projekt- und spezielle Vorhabenwochen, nehmen an einem Kulturprogramm teil (in dem die Schüler/innen ihre Schule selbst gestalten) usw. usw. usw.……