Vielfalt ist Reichtum – Gemeinsam erfolgreich lernen

Jede Schülerin und jeder Schüler kann etwas.
Jede Schülerin und jeder Schüler will lernen.
Jede Schülerin und jeder Schüler bedarf der Würdigung ihrer/seiner Leistung.
Jede Schülerin und jeder Schüler braucht seine Zeit und eigene Lernwege.

Leitsätze*

Wir wissen: Lernen ist ein individueller Prozess.
Wir gestalten und sichern längeres gemeinsames Lernen.
Wir fördern exzellente Leistungen jeglicher Art.
Wir führen die Schülerinnen und Schüler zu den bestmöglichen Abschlüssen und Anschlüssen.
Wir bieten und sichern einen profilgebenden Weg zum Abitur.
Wir arbeiten in verlässlichen Netzwerken und Kooperationen, um voneinander zu lernen und ein breites Lern- und Unterstützungsangebot für jede Schülerin und jeden Schüler zu bieten.
Wir fördern, fordern und betreuen die Schülerinnen und Schüler durch Teams mit unterschiedlichen Professionen

*Auf der Landesebene Hamburg haben die Schulleitungen der Hamburger Stadtteilschulen ein gemeinsames Leitbild für unsere Schulform entwickelt. Nach innen orientieren sich alle Stadtteilschulen an diesem Leitbild. Nach außen macht es deutlich, wofür die Stadtteilschulen stehen.

Schulprogramm

Unsere großen Ziele, die wir an der Stadtteilschule Horn gemeinsam verfolgen, was wir sind und was wir sein wollen, haben wir in unserem Schulprogramm niedergeschrieben. Wir stellen Ihnen unsere Abteilungen im Einzelnen vor, beschreiben unsere Personalentwicklung und stellen die Besonderheiten unserer Schule heraus.

Vorwort

Ein Schulprogramm beschreibt das pädagogische Grundverständnis einer Schule. Es macht deutlich, wie eine Schule ihre eigene Arbeit versteht und wo sie ihre zukünftigen Aufgaben sieht. Die Entwicklung einer Schule wiederum ist ein kontinuierlicher Prozess, der im ständigen Ringen um bestmögliche Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler und bestmögliche Arbeitsvoraussetzungen aller in der Schule Beschäftigten regelmäßige Anpassungen erforderlich macht und immer wieder das Überdenken des Bestehenden verlangt.

Daher ist ein Schulprogramm das Abbild eines Ist-Zustands, eine Momentaufnahme, und gleichzeitig ein Arbeitsplan. Es finden sich stets pädagogische und organisatorische Ansätze oder Vorgehensweisen, die erprobt werden und der endgültigen Etablierung harren oder der Überarbeitung bedürfen. Ein Schulprogramm muss deshalb regelmäßig fortgeschrieben werden. Dies gilt auch für das vorliegende Schulprogramm der STS Horn, es wird jährlich auf den aktuellen Stand gebracht.

Einleitung

Die Stadtteilschule Horn begreift sich als Schule im und für den Stadtteil. Unser Selbstverständnis richtet sich grundsätzlich an folgenden Leitideen aus:
Wir wollen Schule für alle sein – Vielfalt ist unsere Verantwortung

• Jede Schülerin/jeder Schüler kann etwas.
  • Jede Schülerin/jeder Schüler will lernen.
  • Jede Schülerin/jeder Schüler (und jede Lehrkraft sowie jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter) braucht die Anerkennung und Würdigung ihrer/seiner Leistung.
  • Jede Schülerin/jeder Schüler braucht ihre/seine Zeit und Lernwege.

Im Sinne der Leitideen verstehen wir uns als eine Schule, die allen Kindern und Jugendlichen, die zu uns finden, einen für sie klar identifizierbaren und chancenreichen, gleichzeitig individuellen Weg durch die Hauptbildungsphase ihres Lebens weist.

Daraus leitet sich für uns ab, dass die Leistungsstarken besonderer Angebote bedürfen. Sie sollen ihren Fähigkeiten entsprechend gefordert werden, damit sie ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen und adäquate Lebenswege einschlagen können.

Unter den Schülerinnen und Schülern, die zu unserer Schule kommen, sind aber auch diejenigen zu berücksichtigen, die im Hinblick auf Bildung strukturell zu den Benachteiligten zählen. Sie gilt es besonders zu fördern und einen maßgeblichen Anteil für ihre soziale und gesellschaftliche Integration zu leisten.

Diesem Bemühen gilt seit Jahrzehnten unser ganzes Tun, und wir sind dabei in einem ständigen Lern- und Entwicklungsprozess.

Aus dem Motto „Vielfalt ist unsere Verantwortung“ leiten sich Verpflichtungen ab. Der Begriff „Vielfalt“ bezieht sich auf die multinationale, multikulturelle und multireligiöse Zusammensetzung unserer Schülerschaft und umfasst darüber hinaus zum Beispiel auch die pädagogische Vielfalt, denn im Laufe der Jahre von Klasse bis 5 bis Klasse 13 können unsere Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Formen der Lernorganisation und -methodik erfahren.

Vielfalt als Verantwortung zu verstehen bedeutet, den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und ihres Leistungsvermögens in sozialer, emotionaler und pädagogischer Hinsicht gerecht zu werden.

Vielfalt als Verantwortung zu verstehen bedeutet auch, die Kinder und Jugendlichen auf eine Gesellschaft vorzubereiten, die kaleidoskopartig immer neue Möglichkeiten eröffnet und im Zuge digitaler Entwicklung veränderte Anforderungen stellt, indem beispielsweise neue Berufsfelder entstehen.

In der Folge werden die Konzepte vorgestellt, mit deren Hilfe wir den Herausforderungen der Ausdifferenzierung und Individualisierung des Lernangebotes sowie der sozialen Integration unter sich stetig wandelnden Bedingungen angemessen begegnen wollen.

Wichtig ist uns dabei durchgängig, auch wenn in der Darstellung Schwerpunkte gesetzt werden, dass wir

• allen Kindern etwas zu bieten haben und gleichzeitig auch etwas von ihnen verlangen.
  • eine fundierte Sprach- und Leseförderung betreiben.
  • eine ausgeprägte Sozialerziehung praktizieren.
  • kulturelle Bildung fördern

… siehe den kompletten Inhalt des Schulprogramms: Schulprogramm STS Horn