“Together Free” by Youssef, King and Sheriffo

Wer ist für das Musik-Projekt verantwortlich?

comYOU!nity ist für das tolle Projekt verantwortlich. Wir sind drei junge Männer aus Hamburg und haben alle die comMIT!ment-Ausbildung mitgemacht. Nach der Ausbildung wollten wir weiter aktiv sein und uns in der comYOU!nity weiter engagieren, indem wir zuerst den Song mit dem Producer Moritz und dann das Video dazu mit Ulrich und Bertolt gemacht haben. Das Geld für das Video und die Audio-Produktion kam von der Hamburg Ahoi Stiftung, sowie der Hamburg Sozialbehörde. Unsere Mentoren Jancin und Björn von comYOU!nity / Jungenarbeit Hamburg spielen für den Erfolg des Songs eine wesentliche Rolle und unterstützen uns dabei, damit die Welt durch das Projekt unsere Stimmen hört.

Wie ist der Song entstanden?

Jancin und der damalige Mentor Peter haben mit uns in unserer “Stadtteilschule Horn” als Modul die Ausbildung comMIT!ment gemacht. Nachdem wir alle den tollen Kurs erfolgreich absolviert hatten, haben wir dafür ein Zertifikat im Hamburger Rathaus von der Senatorin Frau Dr. Leonhard erhalten. Danach wurde uns angeboten unser Wissen und Talent in Form von Gesang sowie Rap weiter zu bringen, denn dies ist der effektivste Weg die Welt in diesem aktuellen Dilemma zu heilen. Es gibt viel Ungerechtigkeit und Diskriminierung auf dieser Welt. Das Gute daran war, dass jeder Mensch daran teilnehmen konnte, auch wenn man nicht der tollste Sänger in der Gegend ist. Drei junge Menschen, darunter ich, wollten diese Chance nicht vergehen lassen und haben die Gelegenheit genutzt um der Welt eine Botschaft zu senden.

Was hat das mit Horn zu tun?

Die Stadtteilschule Horn ist ein Kernstück dieses Projektes. Sie hat erkannt, dass es viel Ungerechtigkeit auf der Welt gibt und lässt für ihre Schülerinnen und Schüler das Projekt comMIT!ment willkommen heißen. Das Projekt hat mich als Horner Schüler sehr viel begeistert, da ich mich bei dem Projekt nicht nur besser kennengelernt habe, sondern auch viel von der Vielfältigkeit des Projekts kennenlernen durfte, mein Selbstbewusstsein gestärkt habe und einen bestmöglichen Umgang mit Diskriminierung gelernt habe.

Die Stadteilschule Horn war sehr kooperativ und war damit einverstanden, dass das Songvideo in einem ihrer schönen Schulgebäude gedreht werden darf.

Wie bin ich zu dem Projekt gekommen?

Ein großes Dankeschön geht an die ehemalige Abteilungsleiterin der Jahrgänge 8 – 10, Frau Bostelmann. Ohne Sie hätte ich mit höchster Wahrscheinlichkeit das Projekt comMIT!ment nie kennengelernt und hätte dann auch nicht einen Song als comYOU!nity produzieren können. Sie hat das Projekt in erster Linie akzeptiert und uns dieses schön vorgestellt, sodass wir alle uns darauf freuten. Alle Schüler und eine Schülerin (außnahmsweise, denn das Projekt ist für Jungs und junge Männer), die dabei teilgenommen haben, haben sich über die sämtlichen Angebote des Projekts gefreut. Wir waren alle wie Geschwister, haben uns gegenseitig geholfen, wenn der einer oder andere Hilfe braucht. Wir haben dann auch 3 Nächte in Lübeck übernachtet, um uns alle noch die Möglichkeit zu geben uns besser kennenzulernen, zu den comMIT!ment-Themen zu arbeiten und die Gemeinschaftsgefühle zu stärken. Diese schönen Zeiten bleiben mir noch in Erinnerung.

Das Projekt empfehle ich jede Schülerin und Schüler der Stadtteilschule Horn, denn man lernt nicht nur die ganzen hilfreichen Inhalte für sich, Engagement gegen die Diskriminierungsformen Rassismus, Sexismus und Homophobie, sondern lernt wie man andere auch helfen kann und verstärkt dadurch sein Selbstbewusstsein und wie man vor großes Publikum reden kann. Man wird sich in dem Projekt nie isoliert fühlen und die Welt kann Deine Stimme durch das tolle Projekt hören.