“Leo, Leo” – Erfolg beim Vorlesewettbewerb Spanisch

„Leo Leo“ (auf Deutsch: Ich lese, ich lese…) ist ein schulischer Spanisch-Vorlesewettbewerb. Hieran dürfen SchülerInnen aus der Sekundarstufe I mit Spanisch als 1., 2. und 3. Fremdsprache teilnehmen.

Das Finale sowie die Preisverleihung finden normalerweise jährlich im Instituto Cervantes Hamburg statt. Vorab wird ein Schulsieger gekührt, der dann für die eigene Schule beim Instituto Cervantes antritt. In unserem Fall war das Martyna. Sie hat sich

Martyna

sehr über den Sieg gefreut, war jedoch auch ziemlich aufgeregt und sich darüber bewusst, was auf sie zukommt. Sie hat daher oft den Text mit Elena, unserer Fremdsprachenassistentin, geübt. Schließlich war es dann soweit: Am Montag, 24.04.23 fand ab 14:30 Uhr der Vorlesewettbewerb im Instituto Cervantes in Hamburg statt.

Glücklicherweise war Martyna dann vor Ort doch noch relativ entspannt. Sie konnte in den Warteräumen des Instituts bereits mit einigen anderen Spanischschülern plaudern, sich austauschen oder einfach nur nochmal den Text üben. Nach und nach wurden einzelne SchülerInnen aufgerufen und mussten in einem separaten Raum den Text den Jurymitgliedern, von denen viele Muttersprachler waren, vorlesen. Die SchülerInnen gaben ihr Bestes, so auch Martyna. Nach dem die Gruppen mit dem Vorlesen fertig waren, durften sich die Teilnehmer mit Snacks und Getränken die Wartezeit vertreiben während sich die Jury zur Beratung zurückzog.

Bei der Preisverleihung zum Schluss wurden die SchülerInnen einzeln auf die Bühne gerufen und bekamen ihre Teilnahmeurkunden sowie kleinere Preise verliehen. Martyna hat unsere Schule erfolgreich vertreten und mit viel Freude am Wettbewerb teilgenommen. Die Konkurrenz war zwar sehr hart, aber dennoch war der Vorlesewettbewerb für alle Beteiligten wirklich ein aufregendes Ereignis, was sie nicht so schnell vergessen werden. Martyna teilte mir schlussendlich mit, dass ihr der Wettbewerb viel Spaß gemacht hat und sie es zukünftig anderen Spanischlernenden nur empfehlen kann auch mal dort teilzunehmen.