Rückblick auf die Ausstellung “Air”

Wir, das Kunstprofil S4, blicken zurück auf unsere Ausstellung „Air“, die wir in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle im letzten halben Jahr verwirklichen konnten. Unsere Inspirationen sammelten wir in der Ausstellung „Atmen“, die zeitgleich in der Hamburger Kunsthalle zu sehen war. Mit „Air“ ist eine Ausstellung entstanden, die verschiedene Dimensionen des Atmens durchdringt und dabei auch kritische Fragen stellt: Wo sind Orte, an denen ich frei atmen oder zur Ruhe kommen kann? Was passiert, wenn Menschen anderen Menschen und Lebewesen die Möglichkeit zum Atmen nehmen? Wohin bewegt sich unser vergänglicher Körper, wohin wandert unsere Seele? Wie fühle ich mich im Gebet?

Jede*r von uns hatte innerhalb des gesamten Projekts zwei Rollen – einerseits Künstler*in und andererseits Museumsmitarbeiter*in. Einige von uns hatten beispielsweise den Job, die Ausstellung zu gestalten, zu kuratieren, zu dokumentieren, zu vermarkten oder auch zu vermitteln.

Die Werke, die entstanden sind, reichen von Rauminstallationen aus Watte über großformatige Leinwände, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen bis hin zu partizipativer Kunst. Das Medium der bemalten Leinwand wurde in einem der Werke noch einmal besonders herausgefordert, indem mit fluoreszierenden Farben und Schwarzlicht experimentiert wurde. So wurde während der Ausstellung im Galerieraum in festgelegten Zeitintervallen das Deckenlicht gelöscht und die Besucher*innen konnten das Werk buchstäblich in ganz neuem Licht erleben.

Es hat allen von uns großen Spaß gemacht, gemeinsam ein solches Projekt zu planen und zu gestalten und unsere ganz eigenen Werkideen umsetzen zu können!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besucher*innen und im Speziellen bei unserer Kunstvermittlerin Nicole Buch, bei Melanie Fahden von der Hamburger Kunsthalle, bei unserer Kunstlehrerin Carina Bartelt und unserer Kulturagentin Julia Münz für die Unterstützung!

Das Kunstprofil S4 der STS Horn/Mümmelmannsberg

Zur Hamburger Kunsthalle: https://www.hamburger-kunsthalle.de/ausstellung-air

 

© Fotos von Vera Drebusch