Debattierwettbewerb der 8. Klassen 2023

Am 11. Mai war es wieder soweit. Die jeweiligen Klassenbesten im Debattieren durften sich im Zentrum unserer Schule miteinander messen.

Beratende Jury

Streiten nach Regeln zu einem bisher unbekannten Thema hieß es nun. Zur Streitfrage „Soll es auch in Hamburg eine Einführung so genannter „Kopfnoten“,wie es sie beispielsweise in Sachsen gibt, geben?“, galt es nun in Form einer geordneten Debatte, in welcher es eine vorher zugeloste Pro- und Kontragruppe gab, zu diskutieren. Dabei galt es, bestimmte Kompetenzen unter Beweis zu stellen, nach denen anschließend die Jury zu beurteilen hatte und eine Platzierung festlegen musste.
Letztendlich konnten alle Teilnehmer*innen unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind, sich mittels der Kraft des Wortes miteinander zu „streiten“ und dabei einen respektvollen Umgang untereinander beizubehalten.

Behaltet euch diese Kultur bei und nehmt weiterhin aktiv und meinungsbildend an den gesellschaftlichen Geschehnissen teil!

Die Erst- und Zweitplatzierten

Besondere Glückwünsche gehen an Lucy, Junis und Victoria, welche die ersten drei Plätze belegen konnten!

Zudem sei allen an der Organisation beteiligten Lehrkräften gedankt!