Ausstellung re: History an der STS Horn

Spannende Foto-Reise in die Vergangenheit des Stadtteils
Zur Ausstellungseröffnung platzte die Galerie der STS Horn aus allen Nähten. Viele Klassen waren mit ihren Lehrer:innen gekommen, um sich die Ergebnisse eines besonderen Projekts des Jahrgangs 12 anzuschauen.

In der Projektwoche im Juni 2022 hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler in einem Projekt des Kulturladens Hamm mit historischen Ereignissen aus den Stadtteilen Hamm und Horn in den Jahren von 1920 bis 1961 beschäftigt und einen genaueren Blick auf die Entwicklungen der Stadtteile vor und nach dem Zweiten Weltkrieg geworfen. Dazu haben sie einige historische Bilder aus dem Fotoarchiv nachgestellt und neu inszeniert. In der Gegenüberstellung der Bilder fließen die Vergangenheit und die Gegenwart ineinander.

Unterstützt von der Historikerin Stephanie Kanne und der Künstlerin Vera Drebusch haben die Schüler:innen dabei alle Schritte vom Fotografieren, der Bildbearbeitung, der Erstellung von Flyern, Plakaten und Instagram-Storys bis zur Gestaltung der Ausstellung selbst organisiert. Dadurch wurde die Projektwoche zu einem unvergesslichen und lehrreichen Erlebnis. Das Ergebnis hat alle mit Stolz erfüllt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18.11. in der Galerie zu sehen.