“Comic Ahoi! – 1 Klasse liest 1 Comic“

Mit einem Wikingerfreund zu Leseheld*innen

Die Klasse 6e hat am Projekt „Hamburg hat ein neues Leseförderprojekt: “Comic Ahoi! – 1 Klasse liest 1 Comic“ von Seiteneinsteiger e.V. teilgenommen.

 

Zum Projekteinstieg hat der Comicautor Patrick Wirbeleit mit der Klasse einen zweistündigen Comic-Workshop durchgeführt. Danach haben die Schüler*innen im Deutschunterricht den Comic „Grom Grimm“ von Herrn Wirbeleit gelesen und ihre eigenen Comics dazu entworfen. Auch in der Arbeitsphase leitete Herr Wirbeleit die Klasse mit seinen kreativen Aufgaben an, indem er hilfreiche Tipps zur Gestaltung per Videonachricht gab und die Fragen der Klasse beantwortete.

Die Geschichte handelt von einem kräftigen, aber unbeholfenen Wikinger namens Grom Grimm, der plötzlich in die heutige Zeit gezoomt wird und auf den pfiffigen Jungen Julius trifft. Gemeinsam erleben sie zahlreiche Abenteuer. Der Comic bereitete den Schüler*innen eine große Freude, denn auch die Aufgabenbearbeitung wurde sehr positiv aufgenommen.

 

Zum Abschluss des Projektes wurden die fertigen Comics im Kunstflur unserer Schule ausgestellt. Beeindruckend waren die Zeichnungen der Schüler*innen, die allesamt ihre eigenen Fantasiewelten geschaffen hatten, wie auch unser Comicprofi Herr Wirbeleit anerkennend feststellte.

Im Sommer ist deshalb ein weiteres Comic-Projekt in Kooperation mit Seiteneinsteiger e.V. geplant. Dieses Mal wird der Comiczeichner Ferdinand Lutz sein Werk „Q-R-T – Der neue Nachbar“ in der Projektwoche vorstellen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings wagen sich die Schüler*innen diesmal an ein anderes Medium: Am Ende steht die Produktion eines eigenen Hörspiels zu Szenen aus dem Comic an.