Begabtenförderung an der Stadtteilschule Horn
Für eine potential- und stärkenorientierte Schulkultur!
Die Vision der Stadtteilschule Horn
Die Stadtteilschule Horn setzt sich zum Ziel, allen Schüler*innen eine Lernumgebung zu bieten, in der sie sich ausprobieren dürfen, ihre Interessen herausfinden und ihre Potentiale bestmöglich entwickeln können.
Leistungsstark, begabt… hochbegabt?
Statistisch gesehen gelten 2-3 Prozent eines Jahrgangs als hochbegabt, 5-15 Prozent als besonders begabt. Im Hinblick auf Leistungsstarke, Begabte und Hochbegabte muss eine Schule sich nun überlegen, wie sie auch diesen Schüler*innen anbieten kann, was sie brauchen, um ihre Potentiale entfalten zu können und nicht womöglich frustriert oder demotiviert im Klassenzimmer zu sitzen.
Mit „Begabung“ ist das ganzheitliche Entwicklungspotential eines Menschen gemeint. Dieses Potential allein bedeutet jedoch nicht automatisch, dass es sich in Leistungen widerspiegelt. Diverse Umweltfaktoren spielen hier eine Rolle, damit Menschen mit ausgeprägten Begabungen ihre Potentiale auch bestmöglich entfalten können. Es werden vier Begabungsbereiche unterschieden: die intellektuelle Begabung, die künstlerisch-musische Begabung, die soziale Begabung sowie die sportlich-motorische Begabung.
Förderkonzept der Stadtteilschule Horn
Die Stadtteilschule Horn verfügt über ein schulinternes Förderkonzept zur Unterstützung begabter und hochbegabter Schüler*innen. Grundlage dafür ist eine Diagnostik, die auf der Einschätzung durch Tutor*innen und Sonderpädagog*innen sowie auf KERMIT-Ergebnissen basiert.
Begabte und hochbegabte Kinder profitieren bei uns von vielfältigen Fördermaßnahmen. Dazu gehören spezielle Aufgaben und Projekte im Regelunterricht sowie Enrichment-Angebote wie der Sterneraum, der Campus Digitale Drehtür, die Teilnahme an Wettbewerben oder Kooperationen mit außerschulischen Partnern.
Diese Maßnahmen werden von den Lehrkräften begleitet und regelmäßig evaluiert, um für unsere Schüler*innen bestmögliche Lernbedingungen zu schaffen. So fördern wir individuelle Begabungen und eröffnen neue Horizonte.
Enrichment-Angebote an der Stadtteilschule Horn
Die Stadtteilschule Horn bietet eine Vielzahl von Enrichment-Angeboten an, die sowohl parallel zum Unterricht als auch darüber hinaus stattfinden. Neben der Teilnahme an Wettbewerben (u.a. Schachturnier, Jugend trainiert für Olympia, Bundeswettbewerb Fremdsprachen u.v.m.) und Kooperationsprojekten mit kulturellen Einrichtungen (z.B. der Kunsthalle Hamburg) gibt es an unserer Schule auch schulintern den sogenannten Sterneraum. Darüber hinaus haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, über den Online-Campus der Digitalen Drehtür digital zu lernen.
Sterneraum
Seit 2017 gibt es an unserer Schule den sogenannten Sterneraum, der von der Fachkraft für Begabtenförderung koordiniert wird. Dieses Angebot wird inzwischen als Drehtürkurs durchgeführt: Begabte Schüler*innen verlassen zeitweise den Regelunterricht, um im Sterneraum an selbstgesteuerten Projekten zu arbeiten. Der Sterneraum wird von den Schüler*innen als besonders motivierend wahrgenommen, da sie in einer kleineren Lerngruppe frei experimentieren, ihre Interessen erkunden und eigene Ideen umsetzen können.
Digitale Drehtür
Ein weiteres Angebot ist der Campus Digitale Drehtür. Als Partnerschule der Digitalen Drehtür ermöglicht die Stadtteilschule Horn interessierten Schüler*innen die Teilnahme an einem digitalen Campus mit einer Vielzahl an unterrichtsergänzenden Kursen, die individuell nach Interesse gewählt werden können. Unsere Schüler*innen können selbstgewählte Kurse parallel zum Regelunterricht besuchen und dieses Angebot auch von zuhause aus wahrnehmen.
Kontakt
Ansprechpartnerin: Carina Bartelt (Fachkraft für Begabtenförderung)
Bei Fragen, Terminabsprachen o.ä. schreiben Sie mich gerne per Mail an: carina.bartelt@sts-horn.schulserver.de