Theater

Darstellendes Spiel

Theater ist bei uns ein eigenständiges Pflichtfach ab der Jahrgangsstufe 5. Schon in diesem Alter fördern wir deine Kernkompetenzen wie Ausdrucksfähigkeit, Kreativität, Selbstbewusstsein, aber auch Beobachten und Reflektieren der gemeinsamen Arbeit im Klassenverbund.

Durch gezielte Theaterübungen gewinnst du ein Gefühl für den Raum, in dem du auftrittst. Du lernst, dass du eine gewisse Position einnehmen musst, um wahrgenommen zu werden, und dass Pausen beim Sprechen von großer Bedeutung sein können.

Ab der 7. Klasse darfst du entscheiden, ob du das Fach Theater als Wahlpflichtfach nehmen möchtest. Neben kurzen Improvisationsstücken, Schattentheater oder Kostümszenen, die du gemeinsam mit deinen Klassenkameraden entwickelst, lernst du jetzt auch ein wenig Theorie. Du erfährst, was Theater so besonders macht und welcher Mittel das Fach sich bedient. Diese Mittel wendest du auch selbst an, indem du in kleinen Stücken Regie führen darfst. So lernst du Verantwortung und Selbständigkeit.

Hat dir das Fach Theater in der Mittelstufe gut gefallen, kannst du es in der Oberstufe fortsetzen. Während in der Unter- und Mittelstufe die Praxis und Performance im Vordergrund stehen, sorgen die größeren Theoriebeiträge in der Oberstufe dafür, dass das Spiel bewusster und fundierter wird. Du wendest jetzt gezielt dein Wissen an, um an größeren Aufführungen zu arbeiten, die als Jahresprojekt gegen Ende des Schuljahres aufgeführt werden.

Neben dem begeisterten Gemeinschaftserlebnis fördern die theatralen Aktivitäten mit ihren intensiven Proben und Auftritten deine soziale Integration und bilden ein wichtiges Gegengewicht zu den eher kognitiven Fächern.