Für Schüler und Schülerinnen, die sowohl im Unterricht als auch im Schulleben besondere Begabungen und Talente aufweisen, haben wir einen besonderen Raum: den Sterneraum. Hier können Jungen und Mädchen, die besondere Interessen haben, selbstständig forschen und arbeiten. Das Projekt wird von einer ausgebildeten Fachkraft für Begabungsförderung betreut.
So treffen sich dann im Sterneraum wöchentlich 11 Kinder der Klassen 6 und 7, die in einem speziellen Bewerbungsverfahren für den Sterneraum ausgewählt wurden, um an eigenen Projekten oder Wettbewerbsprojekten zu arbeiten. Anhand eines speziell entwickelten „Talentcoaches“ finden die Schüler/innen zusammen mit der betreuenden Lehrkraft heraus, wo ihre Stärken und Talente liegen und woran sie gerne arbeiten würden. Die Stimmung im Sterneraum ist motivierend und ansteckend. Alle Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und werkeln und schrauben und formen, um ihre Projekten detailliert zu verwirklichen.
So entsteht im Sterneraum momentan ein selbst gemachter Fantasiezoo aus Ton mit detailliert ausgearbeiteten Tieren, ein Plakat im Rahmen des Polizeiwettbewerbs „Unter Strom“, ein dreidimensionales Handballfeld mit echten Figuren, ein Fooddesignprojekt, das sowohl aus Pappmaché Muffins als auch aus gebackenen Muffins besteht und noch vieles mehr.