„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ – Konfuzius
Projektunterricht ist ein neues, spannendes Fach an der STS Horn.
Das Fach Projektunterricht ist ein fächerübergreifendes und praxisorientiertes Fach, das den Schülern und Schülerinnen ein selbstständiges, aber auch ein selbstbestimmtes Lernen ermöglicht. Die Kinder und Jugendlichen werden hier zu Forschern und Experten, die ihre Ergebnisse mit einer vor allen Dingen praktischen Arbeit der (Schul)Öffentlichkeit präsentieren.
Wie kann ich mir den Projektunterricht in der Praxis vorstellen?
In der Regel wird zu einem fächerübergreifenden Oberthema gearbeitet. Der Lehrer gibt zu diesem Thema eine ca. 2–3-wöchige Einführung, wobei hier auch schon das selbstständige Lernen erlernt oder vertieft wird. Diese Einführung dient den Schüler/innen dann als Grundlage, um in den nächsten Wochen zu einem, zum Oberthema passenden, selbst gewählten Unterthema selbstständig zu forschen. Die Forscherphase gliedert sich in 7 Phasen, in denen die Schüler/innen, vom Lehrer unterstützt, sich ein Thema aussuchen, überlegen, was sie schon darüber wissen, sich Forscherfragen überlegen, um dann ausgiebig zu forschen. Danach werden die Ergebnisse festgehalten und in einer praktischen Arbeit dargestellt.
Zwei kurze Beispiele:
– Alle Schüler/innen erhalten in der Einführungsphase gemeinsam einen Überblick über die Steinzeit. In der Forscherphase vertiefen sie zum Beispiel das Thema Höhlenmalerei und als praktische Arbeit entsteht, mit Farben aus der Natur gewonnen, eine Höhlenmalerei.
– Die Schüler/innen erstellen aus selbstgewählten Materialien (zum Beispiel in einem Schuhkarton) ihr Traumzimmer – nach Möglichkeit sogar mit elektrischem Licht. In der Einführungsphase haben sie sich vorher mit Maßstäben und einfachen elektrischen Schaltungen auseinandergesetzt, damit das Zimmer so echt wie möglich wird.
Wie gestaltet sich der Projektunterricht über die verschiedenen Jahrgänge?
In den Jahrgängen 5–8 gibt es jeweils fünf Projekte, wobei in Jahrgang 5 am Anfang das methodische Recherchieren gelernt wird. In den Jahrgängen 9 und 10 finden jeweils nur 2 bzw. 3 Projekte statt, da in dieser Zeit, neben den Abschlussprüfungen in beiden Jahrgängen, in Jahrgang 9 auch noch ein 3-wöchiges Praktikum absolviert wird.